Oskar Vogl – Rennsportfreund

 

Neben seiner beruflichen Leidenschaft für Automobile hatte Oskar Vogl auch privat ein Faible für schnelle Motoren: Er liebte den Rennsport, fuhr seit Beginn der 50er-Jahre selbst zahlreiche Bergrennen und Rallyes – und das mit großem Erfolg: Gleich dreimal wurde er österreichischer Staatsmeister.

Oskar Vogl war ein väterlicher Freund von Rennfahrer-Legende Jochen Rindt und dessen Förderer der ersten Stunde: Er half ihm beim Einstieg in den Motorsport – sponsorte ihm eine weiße Giulia, mit der Jochen Rindt seine ersten Rennen bestritt.  

Wie beim Rallye-Fahren scheute Oskar Vogl auch beruflich weder Anstrengung noch Risiko. Gemeinsam mit seiner Frau Grete, die ihn häufig bei seinen Rennen begleitete, arbeitete er mit viel Energie, Ausdauer und Elan daran, die Erfolgsgeschichte seines Unternehmens nicht abreißen zu lassen.

Das ist ihm gelungen: Noch heute ist VOGL + CO das größte privat geführte Automobilunternehmen in der Steiermark.